Woher kann ich erkennen, welche Qualität das Haus hat?

2021-07-27T12:14:50+02:00

Woher kann ich erkennen, welche Qualität das Haus hat? Wie kann ich sicher gehen, dass meine Mutter gut gepflegt wird?

Was Qualität bedeutet, unterliegt erstmal der subjektiven Meinung. Das Heim sollte daher den Wünschen und Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner entsprechen. Welche Angebote und Leistungen sind ganz individuell wichtig? Bietet das Heim, was der Pflegebedürftige sich wünscht? Probewohnen/Kurzzeitpflege kann helfen, das herauszufinden.

Aussagen zur Qualität finden Sie auch im Pflegekonzept einer Einrichtung.

Das Seniorenheim Neandertal bietet eine ganze Reihe von Leistungen an. Auf unserer Website können Sie unsere Angebote kennen lernen.

Wir bieten auch Kurzzeitpflegeplätze an. Sprechen Sie mit uns am besten persönlich. So können Sie direkt erfahren, ob ein Heimplatz im Seniorenheim Neandertal für Sie oder Ihre Angehörigen passt.

Wie in unserem Haus gepflegt wird und unter welche Werte wir unsere Pflegequalität stellen, erfahren Sie in unserem Pflegekonzept und in unserem Pflegeleitbild.

Woher kann ich erkennen, welche Qualität das Haus hat?2021-07-27T12:14:50+02:00

Welche Art von Betreuung erhalten Bewohnerinnen und Bewohner?

2021-07-22T10:35:21+02:00

Welche Art von Betreuung erhalten Bewohnerinnen und Bewohner? Wie lange ist sie allein?

Es kommt immer auf den pflegebedürftigen Menschen an. Sie oder er steht im Mittelpunkt der angebotenen Leistung. Mit ihr oder ihm zusammen, bzw. mit den Angehörigen, wird eine Pflegeplanung erstellt. In dieser Pflegeplanung werden Bedürfnisse und Wünsche festgehalten und danach gehandelt.

In der stationären Pflege sind rund um die Uhr Mitarbeitende beschäftigt und können nach Betätigen des sogenannten Schwesternrufes bei Bedarf Hilfe leisten. Die Betreuung umfasst Grundpflege, medizinische Behandlungspflege und soziale Betreuung.

Bewohner einer stationären Pflegeeinrichtung sind nicht allein, wenn sie Gemeinschaft wünschen. Der Soziale Dienst sorgt für ein abwechslungsreiches Wochenprogramm, das jedem Bewohner offen steht.

Welche Art von Betreuung erhalten Bewohnerinnen und Bewohner?2021-07-22T10:35:21+02:00

Gibt es Feste und Veranstaltungen, an denen auch Angehörige teilnehmen können?

2021-07-21T15:50:50+02:00

Gibt es Feste und Veranstaltungen, an denen auch Angehörige teilnehmen können? (Bsp. Bewohner-Geburtstagsfeiern, Sommerfest, Markttag, Weihnachtsmarkt)

Stationäre Pflege möchte die Bewohnerin oder den Bewohner ganzheitlich wahrnehmen. Dazu zählen natürlich die sozialen Bedürfnisse. Angehörige können und sollen deshalb das Leben der Bewohner bereichern. Sie sind eingeladen den Alltag, ebenso wie Höhepunkte mitzuerleben.

Das Seniorenheim Neandertal gibt eine Heimzeitung heraus, in der die nächsten Feiern und Veranstaltungen angekündigt werden. An dieser Stelle werden Angehörige auch dazu eingeladen.

Gibt es Feste und Veranstaltungen, an denen auch Angehörige teilnehmen können?2021-07-21T15:50:50+02:00

Gibt es andere Orte als das Zimmer, an denen ich mich mit meiner Angehörigen aufhalten kann?

2021-07-21T15:54:22+02:00

Gibt es andere Orte als das Zimmer, an denen ich mich mit meiner Angehörigen aufhalten kann? (Bsp. Café, Sitzgruppen im Bereich, Außenbereich)

Eine stationäre Pflegeeinrichtung verfügt auch immer über Gemeinschaftsbereiche, die genutzt werden können.

Das Seniorenheim Neandertal verfügt über eine Vielzahl von Gemeinschaftsräumen. Neben den klassischen Aufenthaltsräumen in denen mit anderen gemeinsam Mahlzeiten eingenommen werden können, bieten wir Ihnen besondere Orte zu bestimmten Themen an. Hier wurde besonders viel Wert auf Kunst und Kultur gelegt. Die Bibliothek, der Speisesaal und unser Café sind nur einige Orte, die Sie in unserem 360°-Rundgang schon virtuell erleben können.

Gibt es andere Orte als das Zimmer, an denen ich mich mit meiner Angehörigen aufhalten kann?2021-07-21T15:54:22+02:00

Was passiert mit den Wertgegenständen im Heim?

2021-07-21T16:36:35+02:00

Was passiert mit den Wertgegenständen im Heim? Werden sie sicher verwahrt?

Pflegebedürftigkeit bedeutet oft auch, Menschen näher an sich heranzulassen, als man das früher getan hat. Neben dem persönlichen und dem Körperkontakt kommen Helfer deshalb auch in die Nähe des persönlichen Eigentums. Vertrauen ist deshalb eine wichtige Grundlage des Miteinanders. Wichtig ist deshalb auch die Entscheidung, welche Wertgegenstände mit in ein Heim einziehen sollen.

Für kleinere Werte gibt es in der Regel abschließbare Fächer im Zimmer.

Was passiert mit den Wertgegenständen im Heim?2021-07-21T16:36:35+02:00

Wie ist das mit der Wäsche?

2021-07-26T14:23:30+02:00

Müssen Bewohnerinnen und Bewohner eigene Wäsche mitbringen und wieviel (Handtücher, Waschhandschuhe, Bettwäsche…)? Wer kümmert sich um die Wäsche?

Wäschepflege ist Bestandteil der Versorgung in einem Heim. Neben der persönlichen Leibwäsche können in der Regel auch Handtücher, Waschhandschuhe oder Bettwäsche mitgebracht werden.  Um in diesem Bereich reibungslos zu arbeiten, ist die Kennzeichnung der Wäsche mit Namensschildern erforderlich.

Im Seniorenheim Neandertal gehört die Kennzeichnung der Wäsche zum Leistungsumfang.

Wie ist das mit der Wäsche?2021-07-26T14:23:30+02:00

Wie funktioniert das mit dem Festnetztelefon?

2021-07-26T15:08:58+02:00

Wie funktioniert das mit dem Festnetztelefon?

Telefon und Internet sind selbstverständliche Kommunikationswege. Wenn ein solcher Anschluss gewünscht ist, kann ein lokaler Anbieter gewählt werden. Die Einrichtung entspricht die, wie sie in jedem Wohnhaus durchgeführt wird. Die Telefonanschlüsse in den Zimmern sind von unserer betrieblichen Telefonanlage unabhängig. Unsere Rezeption kann daher auch keine Gespräch in Zimmer weitervermitteln.

Das Seniorenheim Neandertal verfügt zudem derzeit über ein Gast-W-LAN in allen Gemeinschaftsräumen.

Wie funktioniert das mit dem Festnetztelefon?2021-07-26T15:08:58+02:00

Wie werden Bewohnerinnen und Bewohner vor Stürzen geschützt?

2021-07-26T15:23:59+02:00

Wie werden Bewohnerinnen und Bewohner vor Stürzen geschützt?

Bei jeder neu einziehenden Person wird der Grad einer Sturzgefährdung eingeschätzt. Abhängig von dieser Einschätzung werden Maßnahmen besprochen und eingeleitet, die möglichen Stürzen vorbeugen können. Das könnte z.B. die Durchführung von Gleichgewichtstraining sein, die Nutzung eines Gehwagens, die Anschaffung von Hüftprotektoren, die Entfernung eines Teppichs im Zimmer, der Austausch eines „normalen“ Pflegebettes gegen ein sogenanntes Tiefbett.

Die Anwendung von freiheitsentziehenden Mitteln wie z.B. Bettgitter muss immer das allerletzte Mittel sein und dies immer in Verbindung mit Ärzten und zuständigen Gerichten.

Einen hundertprozentigen Schutz gegen das Stürzen kann es allerdings wie im alltäglichen Leben nicht geben. Dann kann aber das schnelle Reagieren der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine große Hilfe sein.

Auch das Verlaufen kann passieren. Grundsätzlich wird vor Aufnahme im Heim eingeschätzt, ob ein Risiko besteht, dass eine Bewohnerin bzw. ein Bewohner sich selbst gefährden könnte, wenn sie oder er das Heim verlässt (weil sie oder er z.B. gut laufen, aber sich nicht orientieren kann und dem Straßenverkehr nicht gewachsen wäre). Menschen mit einem solchen Gefährdungspotential können in unserer Einrichtung leider nicht aufgenommen werden.

Wie werden Bewohnerinnen und Bewohner vor Stürzen geschützt?2021-07-26T15:23:59+02:00

Sind Begleitungen zum Arzt oder anderen Therapeuten im Leistungsangebot mit inbegriffen?

2021-07-26T15:26:28+02:00

Sind Begleitungen zum Arzt oder anderen Therapeuten im Leistungsangebot mit inbegriffen?

Wir tragen Sorge dafür, dass Ärzte und therapeutisches Personal in unsere Einrichtung kommen, und so unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die zusätzlichen Lasten des Transportes und der fremden, unbekannten Umgebung erspart bleiben.

Besondere Fälle erfordern jedoch auch Termine außerhalb. Gerade in solchen belastenden Situationen haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner gern eine vertraute Person als Begleitung. Deshalb übernehmen viele Angehörige diese Aufgabe gern. Sollte dies nicht möglich sein, organisieren wir eine entsprechende Begleitung, evtl. einer unser ehrenamtlichen Mitarbeitenden oder in speziellen Ausnahmefällen eine Person unseres Pflege- und Betreuungsteams. Zusätzliche Kosten sind dann damit nicht verbunden, soweit die Krankenkasse die Transportkosten übernimmt.

Sind Begleitungen zum Arzt oder anderen Therapeuten im Leistungsangebot mit inbegriffen?2021-07-26T15:26:28+02:00

Können Angehörige bei Bewohnerinnen und Bewohnern übernachten?

2021-07-26T15:42:14+02:00

Können Angehörige bei Bewohnerinnen und Bewohnern übernachten?

Eine Übernachtung im Zimmer einer Bewohnerin bzw. eines Bewohners ist möglich, soweit sie oder er nicht in einem Zweibett-Zimmer wohnt. Es gilt dabei jedoch zu bedenken, dass unter Umständen Pflegende auch nachts in das Zimmer kommen müssen, um die notwendige pflegerische Versorgung durchzuführen. Deshalb sollte die Übernachtung immer eine Ausnahme sein.

Gästezimmer können wir in unserer Einrichtung derzeit leider nicht anbieten.

Können Angehörige bei Bewohnerinnen und Bewohnern übernachten?2021-07-26T15:42:14+02:00
Nach oben