Unsere Werte2019-05-13T11:50:02+00:00

Unsere Werte

Das Gebot der christlichen Nächstenliebe bildet die wesentliche Grundlage für unsere Arbeit. Ein Vers der Bibel konkretisiert dieses Gebot für Senioren und wurde daher zu unserem Leitbild: „Begegnet älteren Menschen mit Achtung und helft ihnen, wo ihr könnt.“

Achtung heißt für uns, den Menschen, die bei uns leben, Wertschätzung entgegenzubringen,

  • weil Gott jeden Menschen gleichermaßen, in jeder Lebensphase, als wertvoll ansieht;
  • weil Gott jedem Menschen einen individuellen, persönlichen Wert verliehen hat.

Helfen bedeutet für uns, Menschen dort zu „ent“-lasten, wo ihnen die körperlichen, psychischen und seelischen Beschwerden eine zu große Last geworden sind. „Einer trage des anderen Last.“

Darüber hinaus enthält die Bibel viele Hinweise für unser Leben, die den Menschen helfen und Perspektive geben können. Wer es wünscht, ist in unserem Seniorenheim Neandertal daher herzlich zu unseren Morgen- und Abendandachten, Gottesdiensten, Bibelgesprächskreisen eingeladen. Veranstaltungen in unserer Kapelle können auch im eigenen Zimmer über Lautsprecher oder Fernseher verfolgt werden. Eine Betreuung durch einen Geistlichen der eigenen Konfession wird selbstverständlich gern vermittelt.

Als eine Bereicherung empfinden wir die Hinweise der Bibel, die uns eine gesundheitsbewusste Lebensweise empfehlen. Deshalb haben wir uns entschlossen, unsere Einrichtung als ein rauchfreies Haus zu führen, in dem ausschließlich Nichtraucher wohnen. Im Seniorenheim Neandertal wird auch kein Alkohol ausgeschenkt oder in Speisen verarbeitet.
Wir möchten damit den besonderen Bedürfnissen gesundheitsbewusster Menschen gerecht werden.

Als Mitglied ist das Seniorenheim Neandertal dem Advent-Wohlfahrtswerk, der karitativen Organisation der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten angeschlossen.

Um gesellschaftliche Belange mitgestalten zu können, ist das Seniorenheim Neandertal seit Bestehen des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes DPWV dort ebenfalls Mitglied und Gründungsmitglied der paritätischen Qualitätsgemeinschaft.

Im Laufe der Jahre hat sich das Seniorenheim Neandertal zu einer modernen Pflegeeinrichtung weiterentwickelt, wurde 1980 komplett neu gebaut, in den Jahren 2009 bis 2012 umfangreich modernisiert.

Impressionen

Hilfreiches Wissen
Termin vereinbaren
Mitarbeiten
Hilfreiches Wissen
Termin vereinbaren
Mitarbeiten